Unsere Marienschule

Die Marienschule ist eine katholische Grundschule in Steinfurt im Zentrum vom Ortsteil Borghorst.

• Die zehn Klassen mit ca. 223 Kindern werden von 14 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Zum Team gehören ebenfalls zwei Referendarinnen sowie vier pädagogische Mitarbeiterinnen für die Übermittagsbetreuung.
  • Seit dem Schuljahr 1999 arbeiten wir als Verlässliche Grundschule mit festen Öffnungszeiten von 7.55 bis 13.30 Uhr. So haben Eltern die Möglichkeit, ihr Kind nach Unterrichtsschluss bis 13.30 Uhr in unserer Schule betreuen zu lassen ( siehe „ABC der Marienschule„).
  • Mit Beginn des Schuljahres 2004/2005 ist die Marienschule eine „Offene Ganztagsgrundschule“. Hier werden die Kinder nach Unterrichtsschluss bis 16.00 Uhr täglich betreut. Die Betreuung wird auch in den Ferienzeiten (bis auf 3 Wochen in den Sommerferien) gewährleistet und umfasst Angebote in den Bereichen Sport, Kunst, Werken, Musik, Umgang mit neuen Medien und Freigestaltung. Die Organisation wird zwischen der Schule und dem Kooperationspartner OT-Heim abgestimmt und von erfahrenen Erzieherinnen und Sozialpädagoginnen gestaltet. Der Elternbeitrag richtet sich nach der Einkommenshöhe. Die Anmeldung ist immer für ein Jahr verbindlich.
  • Die Marienschule besteht aus einem Altbau mit einem integrierten Forum sowie einem im Frühjahr 2004 erstellten Neubau mit sechs flexiblen, großen Klassen. Die Schule verfügt über 11 Klassenräume, einen Musik- und Werkraum, einen Laptopwagen und eine Küche. Körperlich beeinträchtigte Kinder benutzen den neuen Fahrstuhl.
    Wenn du willst, laden wir dich ein zu einem kurzen Gang durch unsere Schule.
  • Möchtest du erfahren, was in den 330 Jahren seit Bestehen unserer Schule wichtiges passiert ist? Schau in der Schulchronik nach.

Das Leitbild unserer Schule

Der Leitgedanke unseres Schutzkonzepts gegen sexuelle Gewalt findet sich auch im Leitbild der Marienschule. Damit verdeutlichen wir als Schule unsere Haltung zum Thema „Sexuelle Gewalt“ und unsere Bereitschaft, in Verdachtsfällen zu handeln.

Unsere Schule will ein Ort sein, an dem (alle) Kinder sich wohlfühlen.

Unsere Schule will ein Ort sein, wo gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt gepflegt werden.

Unsere Schule ist Schule des gemeinsamen Lernens, wo Kinder mit und ohne Einschränkung in einem sicheren Umfeld gemeinsam lernen.

An unserer Schule wird jede Form von Ausgrenzung gegenüber Schülerinnen und Schülern abgelehnt – auch sexuelle Gewalt. Um diesem Ziel näher zu kommen, orientieren wir uns an unserem Schutzkonzept zur Prävention und Intervention bei (sexueller) Gewalt.

Unsere Schule will ein Ort sein, an dem christliche Grundhaltungen und Wertvorstellungen als verlässliche Orientierungsrahmen vermittelt werden.
Als katholische Bekenntnisschule ergänzen wir in Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde unser vielseitiges Schulleben durch das Feiern kirchlicher Feste und durch die Gestaltung wöchentlicher Schulgottesdienste für die dritten und vierten Klassen.

Unsere Schule will ein Ort sein, an dem in Ruhe intensiv gearbeitet und sowohl Lernfreude als auch Leistungsbereitschaft entwickelt und gefördert werden. Kernpunkte unserer schulischen Arbeit sind dabei die pädagogischen Bestimmungsstücke der Richtlinien und Lehrpläne unseres Bundeslandes:

• Erziehender Unterricht
  • Individuelle Förderung und Forderung
  • Soziales Lernen
  • Selbstständiges Lernen
  • Ermutigende Erziehung
  • Pädagogisch orientierte Leistungsbewertung

Die Schüler*innen sollen insbesondere lernen:

• selbstständig und eigenverantwortlich zu handeln und sich selbst zu behaupten,
  • für sich und gemeinsam mit anderen zu lernen und Leistungen zu erbringen,
  • die eigene Meinung zu vertreten und die Meinung anderer zu achten,
  • die eigene Wahrnehmungs-, Empfindungs- und Ausdruckfähigkeit sowie musisch-künstlerische Fähigkeiten zu entfalten,
  • Freude an der Bewegung und am gemeinsamen Sport zu entwickeln, sich gesund zu ernähren und gesund zu leben,
  • mit Medien verantwortungsbewusst und sicher umzugehen.

Wenn die Schüler*innen nach vier Jahren die Marienschule verlassen, sollen sie neugierig und motiviert sein, neue Orte des Lernens kennen zu lernen.

Ziel unserer Arbeit ist es, tragfähige Grundlagen und die Bereitschaft für ein lebenslanges Lernen zu schaffen. Lebenslanges Lernen in einer sich immer rascher verändernden Gesellschaft schafft das Fundament für persönliche Gestaltung und Zufriedenheit und für die Mitgestaltung der Gesellschaft.