Gang durch die Schule

Forum

Hier befindest du dich im Haupteingangsbereich unserer Schule. Regelmäßig treffen wir uns im Forum zu gemeinsamen Feierlichkeiten wie Frühlings- und Adventssingen, Weihnachtsfeiern, Theatervorführungen, Ehrungen, Informationen ….. Eine mobile Bühne bietet optimale Möglichkeiten für unsere Sänger, Schauspieler und Musiker. Zusätzlich wird die „Leseburg“ im Forum als Rückzugsort zum „Schmökern“ und stillen Lesen genutzt.

Fachräume

Hier seht ihr uns bei der täglichen Arbeit in den verschiedenen Fachräumen wie in der Küche, dem Musikraum, im Werk- und Kunstraum sowie in verschienden Flurnischen.

Klassenräume

Jede Klasse richtet ihren Klassenraum individuell ein: mit Bastelarbeiten, Bildern, einer gemütlichen Lese- und Computerecke.

In unserem Neubau verfügen einige Klassenräume über einen angrenzenden Differenzierungsraum, der auch von der Klasse gut einsehbar ist oder mit integriert werden kann. Alle Räume sind ausreichend mit Regalen für Unterrichtsmaterialien ausgestattet und verfügen über eine eigene Klassenbücherei sowie drei oder mehr Computer.
Gut gefällt uns unser Klassenraum auch, wenn er besonders schön für Klassen- oder Schulfeste hergerichtet wird.

Besuch von Eltern oder Großeltern

Zu verschiedenen Gelegenheiten kommen auch unsere Eltern oder Großeltern in unsere Klasse: sie hören zu im Lesecafé, helfen beim Basteln, schauen zu bei einer Vorstellung.

Schulhof

Hier seht ihr unseren Schulhof.

Wir lieben ihn, denn dort ist immer etwas los!

In den Pausen spielen wir an den verschiedenen Spielgeräten ….
….. und schaukeln, klettern, turnen, machen Mutsprünge ….
…… und Spiele auf dem Tartanfeld

Wenn wir wollen, ziehen wir uns in der Pause in die Ruhezone zurück.
Das ist manchmal auch sehr angenehm!!

Und noch mehr passiert auf dem Schulhof:
Die Einschulungsfeier unserer Erstklässler
Verkehrserziehung mit dem Polizisten
Maria Namenstag
Das traditionelle Schulfest mit dem Jugendorchester….
…… Marienschüler sind wir, wir haben keine Sorgen.