Offene Ganztagsgrundschule (OGS)

Telefon: 02552 – 92 79 890      oder      0152 – 568 709 73
E-Mail: ogs-marienschule@diakonie-west.de

Seit Beginn des Schuljahres 2004/2005 ist die Marienschule eine „Offene Ganztagsgrundschule“.

Damit haben die Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder nach Unterrichtsschluss bis 16.00 Uhr täglich betreuen zu lassen.

Das Betreuungsangebot gilt auch an Elternsprechtagen oder schulinternen Fortbildungen in der Zeit von 8 Uhr bis 16 Uhr. In den Osterferien, Herbstferien und Sommerferien werden insgesamt sechs Wochen betreut. In dieser Zeit kann die Gruppe auch Ausflüge und größere Aktionen durchführen.

Die Organisation wird zwischen der Schule und dem Kooperationspartner Diakonie WesT e.V. abgestimmt, die Angebote werden von erfahrenen Erzieherinnen, Sozialpädagoginnen und weiterem Fachpersonal gestaltet.

Der Elternbeitrag richtet sich nach der Einkommenshöhe. Die Anmeldung ist immer für ein Jahr verbindlich.

Die Ganztagsangebote sollen qualitativ an zentralen Bildungsansprüchen orientiert sein, die dazu dienen, dass

· schulische Lernprozesse, insbesondere in der Erweiterung von Sprachkompetenz und individueller Förderung, unterstützt werden,

· Persönlichkeitsentwicklung sowie der Aufbau sozialer Kompetenzen und anderer Schlüsselqualifikationen wie Kreativität, Eigeninitiative und Problemlösefähigkeit gefördert werden,

· lebenspraktische Kompetenzen wie Medienkompetenz, Umweltbewusstsein, Achtsamkeit gegenüber der eigenen Gesundheit und der Gefährdungen durch Technik und Straßenverkehr in der Schule mehr Beachtung finden,

· Schule zu einer bewegten, ästhetischen und kulturellen Schule wird, in der Kinder eigene Interessen und Neigungen entdecken und pflegen können.

Daher werden die Ganztagsangebote in folgende Schwerpunktbereiche gegliedert:

1. Unterrichtsbezogene Angebote (einschließlich Förderangebote und Hausaufgabenbetreuung)

2. Sport und Bewegung

3. Musisch kreative Angebote

4. Lebensweltbezogene Angebote

5. Werkstattangebote

Von links nach rechts: Alissa Baumgartner, Karin Schäfer-Mader, Samareh Tospann, Susanne Löcke, Kristina Maul, Elif Koc, Kübra Kahraman und Funda Anac)

Nach Schulschluss begleiten uns BetreuerInnen vom Offenen Ganztag zum Gebäude am Westfälischen Hof Garbrock 7. Die Größeren aus der Klasse 4 gehen den Weg auch schon mal allein.

Zunächst finden wir uns zum Mittagessen in der Küche ein.

Nach kurzer Unterhaltung machen wir uns dann in kleinen Gruppen an unsere Hausaufgaben. Durch unsere Betreuer-Innen erhalten wir die notwendige Hilfe.

Nun ist Spielen angesagt. Bei schönem Wetter sind wir gerne draußen. Wer möchte, kann sich auch in den verschiedenen Räumen aufhalten.

Hier fühlen wir uns richtig wohl!