Offene Ganztagsgrundschule (OGS)

Telefon: 02552 – 92 79 890      oder      0152 – 568 709 73
E-Mail: ogs-marienschule@diakonie-west.de

Seit Beginn des Schuljahrs 2004/2005 ist die Marienschule eine „Offene Ganztagsschule“.

Im Jahr 2022 hat die Diakonie WesT e.V. die Trägerschaft für die OGS übernommen. Seither können anstelle der bisher vorhandenen 50 Plätze 80 Kinder ein Betreuungsangebot finden.

Damit haben Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder nach Unterrichtsschluss bis 16:00 Uhr täglich von Montag bis Freitag betreuen zu lassen. An schul- sowie unterrichtsfreien Tagen, aber auch während der Ferienzeiten (mit Ausnahme der Weihnachtsferien und der letzten drei Wochen der Sommerferien) findet die Betreuung in der Zeit von 8:00 – 16:00 Uhr statt. In den Ferien bieten wir den Kindern neben dem Freispiel ein buntes Angebot an Bewegungs- und Kreativangeboten und unternehmen gemeinsam Ausflüge.

Die Kinder werden in 3 Gruppen betreut, wobei die Gruppenzusammensetzung über das Schuljahr hinweg stabil bleibt. Jede Gruppenleitung wird durch eine Ergänzungskraft unterstützt. Über das Schuljahr hinweg erhalten wir zudem Unterstützung durch Jahrespraktikant*innen sowie Bundesfreiwilligendienstler*innen sowie Honorarkräfte, sodass wir uns bestmöglich für die Belange der einzelnen Kinder einsetzen können.

Die Kinder werden jeweils nach Unterrichtsschluss an der Marienschule abgeholt und legen den wenige Minuten dauernden Fußweg mit uns gemeinsam zurück. Die OGS ist ausgelagert in die sehr weiträumigen Räumlichkeiten im Westfälischen Hof Garbrock – dort finden neben 3 geräumigen Gruppenräumen auch ein heller Speiseraum Platz. Nach der Abholung essen die Kinder gemeinsam zu Mittag und werden bei den Hausaufgaben unterstützt. Im Nachmittagsbereich bieten wir den Kindern neben dem Freispiel ein buntes Angebot an AGs wie unter anderem einer Zeichen-AG, einer Bastel-AG, einer Tanz-AG und einer Kochgruppe. Es ist uns ein Anliegen, die Ganztagsangebote an den zentralen Bildungsansprüchen qualitativ zu orientieren.

Die Organisation wird zwischen der Schule und dem Kooperationspartner Diakonie WesT e.V. abgestimmt, die Angebote von erfahrenen Fachkräften und Ergänzungskräften gestaltet.

Der Elternbeitrag richtet sich nach der Einkommenshöhe. Der Betreuungsvertrag wird jeweils für 1 Jahr verbindlich geschlossen.

Das sind wir: