Liebe Eltern,

im Verlauf des Schuljahres 2018/2019 entstand im Rahmen des Landesprogramms „Kultur und Schule“ das Heft „Ein Stiftsrundgang für Kinder“. Das 32-seitige Werk wurde vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft sowie vom Förderverein der Marienschule gefördert.

Interessierte und kunstbegeisterte Kinder der Klassen vier haben sich in diesem Schuljahr wöchentlich für zwei Stunden mit dem Künstler und Illustrator Sven Leberer getroffen und gemeinsam Ideen entwickelt, die Umsetzung erprobt, entstandene Werke ausgewählt und diese letztendlich in eine repräsentative Form gebracht. Das Ergebnis der intensiven künstlerischen Arbeit liegt mit diesem Heft vor. Einige Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Jahrgangs haben parallel dazu über viele Wochen gemeinsam mit Anneliese Lüer, eine ehemalige Lehrerin unserer Schule, die Texte zu den Stationen des Stiftsrundgangs entwickelt und sie somit für Kinder im Grundschulalter verständlich gemacht.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die bei der Erstellung des hochwertigen Heftes zum Stiftsrundgang beteiligt waren.

Dieses einmalige Heft können Sie bei uns an der Schule im Din A5 oder Din A4 Format für 5€ bzw. 6€ erwerben.

In der folgenden Bildergalerie können Sie einen ersten Eindruck gewinnen. Die Kinder und der Künstler haben mit der ehemaligen Lehrerin insgesamt zu 13 Stationen wunderschöne Bilder und interessante Texte gestaltet.