Liebe Kinder, Eltern und Erziehungsberechtigte der Marienschule!

Nun liegen fast drei Wochen der Schulschließung hinter uns.
Diese Zeit war eine ganz besondere Zeit, in die wir uns alle erst hineinfinden mussten. Sicher haben wir diese besonderen Wochen auf ganz unterschiedliche Weise empfunden und ihre Anforderungen an das familiäre Miteinander auf sehr verschiedene Arten bewältigt. Manche haben die intensive Nähe genießen können, andere konnten diese kaum ertragen. Einige sind auf reichlich neue Ideen gekommen, andere haben sich fürchterlich gelangweilt. Einige haben sich mit den bereitgestellten Materialien beschäftig und hätten gerne mehr bekommen. Andere hatten Mühe und wenig Ruhe, um sich damit auseinanderzusetzen und das Angebot zu bewältigen.

Am Freitag beginnen nun ganz offiziell die Osterferien und damit eine Zeit, auf die wir uns „unter normalen Umständen“ ganz besonders gefreut hätten…

…aber in diesem Jahr ist eben alles anders…

Wir Lehrerinnen und der Lehrer der Marienschule haben uns gemeinsam darüber Gedanken gemacht, wie wir mit diesen kommenden zwei Wochen, die einerseits ganz anders, aber andererseits genau wie die vergangenen zwei Wochen sind, umgehen wollen. Wir haben uns dazu entschieden, euch Kinder für diese Zeit nicht mit weiteren Aufgaben „zu versorgen“. Wir sind sicher, dass einige Kinder ihre Aufgaben noch mit Ruhe beenden möchten, andere haben bereits die vorgestellten Online-Plattformen (Antolin, Zahlenzorro, Anton, usw.) erprobt und werden sich damit natürlich auch weiterhin beschäftigen dürfen, wenn sie wollen.

Wieder andere haben bereits so viel gemacht, dass sie sich darüber freuen, endlich eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen…

Wie auch immer – es bleibt dabei:

Das Wichtigste ist,
dass ihr fröhlich und gesund bleibt!

Wie es nach den Osterferien weitergehen wird, das weiß im Augenblick noch niemand. Vielleicht sehen wir uns in der Schule wieder. Vielleicht werdet ihr auch weiterhin von uns über die inzwischen eingerichteten Wege (z.B. Post, Mail, Padlet) mit neuen Materialien versorgt. Der Blick auf diese Homepage informiert euch/Sie immer über den aktuellen Stand und die Umsetzung der politischen Entscheidungen.

Uns bleibt an dieser Stelle nur, allen noch einmal viel Geduld und Humor zu wünschen, genug Abstand zu den Menschen drum herum und gute Gesundheit! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und grüßen alle Familien der Marienschule ganz besonders herzlich!

Das Kollegium der Marienschule