Die Anmeldung der Schulneulinge findet im November in der Schule statt. Die Eltern erhalten dabei den genauen Termin für die schulärztliche Untersuchung.

Damit unsere Schüler nicht unvorbereitet in die Schule kommen, führen wir schon vor den Sommerferien

Veranstaltungen zum Vorinformieren und Kennenlernen durch:

• Kontakte mit den Kindergärten
  • Die Schulneulinge besuchen unsere 1. Klassen
  • Elternabend vor den großen Ferien

Kurz vor den großen Ferien erhalten die angehenden I-Männchen eine Einladung zum Besuch der Schule. Bei diesem Besuch können sie die Schule zum ersten Mal von innen begutachten und eine Stunde am Unterricht teilnehmen. Vor den Sommerferien wird auch den Eltern Gelegenheit gegeben, sich auf einem Elternabend über die Einschulung, den Schulweg und die ersten Schulwochen zu informieren. Hier erhalten sie Hinweise zum nötigen Unterrichtsmaterial. Jedes Kind erhält einen persönlichen Brief der künftigen Klassenlehrerin / des künftigen Klassenlehrers.

Am zweiten Schultag eines jeden neuen Schuljahres werden unsere I-Männchen eingeschult. Nach einem gemeinsamen Wortgottesdienst in der Nikomedes – Kirche, an dem LehrerInnen, Eltern und Verwandte teilnehmen, gehen sie zur Schule. Dort treffen sich alle auf dem Schulhof (bei schönem Wetter – sonst im Gebäude). Sie werden vom Schulleiter, den KlassenlehrerInnen und allen anderen Mitschülern begrüßt. Die „Größeren“ empfangen die „Neulinge“ mit Gesang und Tanz. Nun müssen sich die Eltern von ihren Kindern trennen. Bei einer Tasse Kaffee haben sie Gelegenheit sich kennen zu lernen, während den Kindern etwa eine „Schulstunde“ zur Verfügung steht, um zu singen, eine Geschichte vorgelesen zu bekommen, die Schulsachen zu zeigen, der Lehrperson Fragen zu stellen. Danach erwarten die Eltern ihre Kinder mit der Schultüte auf dem Schulhof. Hier nimmt jeder gern die Gelegenheit wahr, diesen großen Tag im Foto festzuhalten.