„Balu und Du“-Herbstfest am Gymnasium Borghorst – eine erfolgreiche Kooperation mit der Marien- und Regenbogenschule

Beim diesjährigen Herbstfest konnten sich die neu gefundenen Balu- und Mogli-Gespanne besser kennenlernen und gemeinsam mit den anderen Tandems einen bunten Nachmittag rund um das Thema „Herbst“ feiern. Es wurde gemalt, gebastelt, gespielt und – vor allem – viel gelacht. Bereits im 5. Jahr findet am Gymnasium Borghorst als Standort des Vereins „Balu und Du e.V.“ der Projektkurs „Balu und Du“ in Zusammenarbeit mit der Regenbogenschule und der Marienschule in Borghorst statt.

„Balu und Du“ ist ein erfolgreiches bundesweites Mentorenprogramm, welches Grundschulkinder im außerschulischen Bereich fördert. Hierbei begleiten die Balus, Oberstufenschülerinnen und -schüler des Gymnasiums, als Paten Grundschulkinder, die Moglis, ein Jahr lang und bauen durch wöchentliche Treffen eine ganz besondere Freundschaft auf. Wie in der Geschichte des Dschungelbuchs hilft Balu Mogli dabei, die Welt zu entdecken, und zwar durch persönliche Zugewandtheit und aktive Freizeitgestaltung. Die positiven Effekte auf die Entwicklung der Kinder sind wissenschaftlich belegt und die Balu-Mentoren engagieren sich sozial und lernen selbst viel dazu.

Die Kosten des Projekts teilen sich die Fördervereine der drei Schulen.