Am Dienstag, den 19. September, feierten alle Schüler*innen zusammen mit ihren Klassenlehrer*innen einen fröhlichen Wortgottesdienst zum Andenken an unsere Schutzpatronin Maria. Auf dem Schulhof versammelten sich die Klassen, um unter der Marienstatue mit der Pastoralreferentin Frau Claudia Brebaum an die Mutter von Jesus zu denken und ihr für ihren Schutz zu danken.

Maria ist die Schutzpatronion unserer Schule. Im Gottesdienst erinnerte die Pastoralreferentin Frau Brebaum uns daran, wie sehr sich eine gute Mutter um uns Kinder kümmert und uns jeden Tag versorgt. Wir bitten deshalb Maria als Mutter von Jesus, uns zu behüten und ihren Schutz zu erhalten.
Eine Schülerin aus der Klasse 4c trug deshalb ein Gebet zu Ehren von Maria vor.

Aus der Klasse 4a und der Klasse 4c lasen Schüler*innen die Fürbitten und die Kyrie „Herr, erbarme dich“ vor.

Bei den Liedern „Einfach spitze, dass du da bist“, „Hallelujah“ und „Gott, dein guter Segen, ist wie ein großes Zelt“ sangen von den neuen Erstklässlern bis zu den großen Viertklässlern alle Kinder mit lauter Stimme und viel Bewegung begeistert mit.

Danach ging es endlich los zu weiten Wanderungen. Zum Glück hatten an diesem Tag die Regentropfen einmal Pause und so wanderten die Kinder mit ihren Klassenlehrer*innen bis in den Buchenberg, zum Spielplatz am Grottenkamp, zum Spielplatz am Sandweg oder bis zum Bagno.